Color Grading mit Davide Greco

Davide Greco ist ein digitaler Colorist, der auf selbstständiger Basis als Freelancer arbeitet. Er bietet highend Color Grading an und liebt seine Arbeit.

Davide hat hohe Ansprüche an die Qualität seiner Arbeit und legt grossen Wert darauf, den besten Look für eine Geschichte zu gestalten. Er ist ein besonders aufmerksamer Zuhörer, der es versteht, die richtigen Fragen zu stellen und so die Wünsche seiner Kund:innen möglichst genau zu erfassen. Denn ihm liegt viel daran, die Geschichte des Regisseurs und des DoP zu verstehen und dazu beizutragen, dass kraftvolle und wirkungsvolle Bilder beim Color Grading entstehen können. Dabei komponiert er eine einzigartige Stimmungswelt. Für wirkungsvollen Tiefgang von Aussagen und Emotionen.

color-grading-schweiz
digital-colorist

>>Ich color grade nicht einfach um schöne Bilder zu gestalten, ich tue es, um Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken.<< (Davide Greco)

Seine ersten Erfahrungen als Colorist machte er damals als DoP, als er versuchte, seine eigenen Projekte zu color graden. Davide war sofort vom Color Grading fasziniert und besuchte daraufhin im Jahr 2011 einen sechstägigen Einzelkurs im Bereich der Farbkorrektur beim renommierten Colorist Blake Jones in Deutschland. Seither bildet Davide sich gezielt autodidaktisch weiter. Auch in seiner Freizeit findet er Inspirationen durch Filme, Bücher, Gemälde oder in alltäglichen Beobachtungen. Er spricht ausserdem vier Sprachen (D, F, I und E) und gibt sein Wissen im Color Grading- Bereich gerne an Interessierte weiter.

Seit 2019 ist Davide Vollmitglied der Colorist Society International (CSI). Wenn er nicht am color- graden ist, entwickelt er Produkte für Coloristen, wie den „Colorist Companion“ und den „Colorist Cockpit“. Mehr Infos dazu im Shop-Menu. Im Jahr 2022 wurde er von der University of the Arts Stockholm als Gast Dozent im Color Grading Bereich eingeladen. Davide wurde ausserdem im Jahr 2021 von der Colorist Awards für das Beste Color Grading in der Kategorie "Commercial" nominiert.

Davide hat viele Projekte für wichtige Marken koloriert, etwa für: Nuii Ice Cream, Lindt, Husqvarna, swisslos, swisscom, SBB, IWC Schaffhausen, Tag Heuer oder Gisada. Namhafte und preisgekrönte Produktionshäuser trauen ihm Ihre Projekte an, beispielsweise Stories, Filmgerberei, TOAST Agency (Schweiz und New York), Rocket Film und Jung von Matt.

Auch preisgekrönte DoP's und Regisseure wie Joe Simon, Simon Guy Fässler, Simon Huber, Antoine Janssens, Bernie Foster und Luki Frieden haben schon mit ihm zusammen gerarbeitet. Seine Arbeiten werden international ausgestrahlt und, wenn es sich um Dokumentarfilme handelt, werden sie auch in Kinos gezeigt.