Remote Color Grading Remote Color Grading

Remote Color Grading

Vor einigen Tage hatte ich die Möglichkeit mit der renommierten Filmproduktionsfirma Plan B zusammenarbeiten zu dürfen. Seit ich Colorist bin habe ich eine innere Tabelle über meine Dream Clients  aus der Schweiz in meinem Kopf. Plan B gehört dazu. Juhu:-)

Über das Color Grading Projekt kann ich leider noch nichts dazu sagen. Aber wenn es soweit ist, wird dieser ganz bestimmt auf meiner Website landen:-)

Es war eine spannende Remote-Zusammenarbeit, wo der Regisseur und DoP durch den ganzen Arbeitstag mir live beim color grading zusehen sowie auch sofortiges Feedback geben konnte. Die Kommunikation lief über das Zoom App und das Remote-Grading über eine VPN-Verbindung. Die VPN-Verbindung zu Davinci Resolve hat den Vorteil, dass kein Video gestreamt wird und somit alles in "Realtime" und ohne Qualitätsverlust auf dem Referenzmonitor angezeigt wird.

Sobald Davinci Resolve 18.5 zur Verfügung steht, wird echtes Remote-Grading auch ohne VPN möglich sein. Das vereinfacht echtes Remote Color Grading nochmals enorm!